LMS | WebMail | PHOnline | Impressum | Datenschutz
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Gießhübl in facebook
Speiseplan
Mostropolis
naturverrückt
Natur verrückt

Besichtigungen von Schweinebetrieben

Am Donnerstag, dem 26. April stand am Praxisplan der Praxisgruppe „Schweinehaltung“ des 3. Jahrganges der Programmpunkt „Betriebsbesichtigungen“. Die Gruppe, bestehend aus 12 Schülern und Schülerinnnen, die von schweinehaltenden Betrieben stammen, machten sich auf dem Weg nach Strengberg.

Der Zuchtwart Hannes Nagelhofer führte mit ihnen eine Jungsauenselektion am Betrieb Vösenhuber durch, bei der er von der Schülergruppe unterstützt wurde. Es wurden wichtige Punkte besprochen und Herr Nagelhofer erklärte seine Arbeitsweise und die Aufgaben der Zuchtanstalt.

Im Anschluss führte der Weg zum Mitschüler Gregor Obermair, der uns stolz seinen Betrieb vorstellte. Nicht nur der Mastschweine- und der Rinderstall, sondern, selbstverständlich, auch die Maschinenhalle wurden besichtigt.

Ein großer Dank an die Familie Vösenhuber, den Zuchtwart Hannes Nagelhofer und der Familie von unserem Schülersprecher Gregor Obermair für die anschauliche Praxiseinheit!